Danke an den Piloten für dieses Erlebnis

Nur fliegen ist schöner!

Besuch beim Görlitzer Flugsportclub e.V.

Das Görlitz einen Flugplatz hat und hier aktiv Flugsport betrieben wird, ist nicht selbstverständlich. Es ist das Engagement vieler Ehrenamtlicher, die hier ihre Zeit investieren und damit die Stadt und den Landkreis Görlitz aufwerten. "Ein Standortfaktor" sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu richtig. Es gehört aus seiner Sicht zur Stadtentwicklung, diesen Flugplatz nicht nur zu erhalten, sondern mehr daraus zu machen, ihn zu modernisieren. Die Landebahn muss verlängert und ausgebaut werden, damit Flugzeuge verschiedenster Art hier landen können. Das Vereinsgebäude braucht eine Sanierung und der Platz eine Tankstelle. Das sind große Aufgaben, die sich der Verein in Kooperation mit der Stadt Görlitz vorgenommen hat und die Michael Kretschmer gern unterstütz, wo er seitens Freistaat kann.

Dem Oberbürgermeister und Michael Kretschmer ist die Bedeutung des Platzes bewusst. Es kommt nicht selten vor, dass Unternehmer mit eigenem Privatflugzeug oder sogar Minister hier in Görlitz landen wollen. Beiden ist aber vor allem bewusst, dass der Verein hier eine tolle Leistung erbringt. "Ihr habt es geschafft, den Platz zu erhalten und ihr habt viel Zeit und Energie investiert" findet Michael Kretschmer anerkennende Worte. "So wie wir langfristige Verkehrslösungen brauchen, mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Görlitz - Dresden, der Schnellzugverbindung von Görlitz nach Berlin oder dem Ausbau der A4, so gehört auch der Flugplatz zum Verkehrsraum und hat eine Bedeutung für die Region. Er hat unsere Unterstützung."

Danke für dieses Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz!